Stolpen – Date im Freien

Stolpen

Mit Sebastian wandern wir auf breiten und sicheren Wegen von unseren Treffpunkt aus zum  Schafbergblick. Hier erwartet uns bereits eine schöne Aussicht auf die Umgebung von Stolpen.

Entlang des kleinen Schlossparks geht es nun hinauf zur Burg. Wo wir uns zwar nur kurz aufhalten werden, aber bereits etwas Historisches über der Stadt erfahren können. Dabei wird Sebastian einige kleine Geschichten über die Burg erzählen.

Unser Weg führt danach zur alten Stadtkirche und dem Basaltsteinbruch mit seinen markanten Säulen. Im Anschluss gehen wir über den Schlossbergweg hinunter zur Talstraße. Der asphaltierte Wanderweg lässt einen etwas anderen Blick auf die Stadt zu.

Vorbei an der Altstädter Mühle mit dem Letchwasser geht es nun zum Stadtteil Altstadt. Hier wartet auf uns ein kleiner Brunnen, sowie die Altstädter St. Lorenz Kirche. An den Pfarrfeldern haben wir noch mal einen schönen Ausblick, bevor wir einen kleinen Rundgang durch die engen Gassen am Stolpener Marktplatz mit Postsäule und Basaltdenkmal unternehmen. Den sehr kurzweiligen Tag können wir gemeinsam im Gasthaus „Goldener Löwe“ ausklingen lassen. 

Termin

Start immer um 11:00 Uhr
10. Mai (60+ Jahre)

Preis

29,- €

Dauer

3,5 Stunden (8 km)

Treffpunkt

Parkplatz Stolpen

X